ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
Geschäftsbedingungen
Zum Schutz von unseren Kundinnen und Kunden und zum Schutz von Adel & Heide GmbH und von uns, haben wir nach bestem Wissen und Gewissen Allgemeine Geschäftsbedingungen erstellt.
Bei jedem Kauf einer Ware oder einer Dienstleistung erklärt sich der Kunde / die Kundin mit unsern AGB einverstanden.
AGB als PDF.
Bei jedem Kauf einer Ware oder einer Dienstleistung erklärt sich der Kunde / die Kundin mit unsern AGB einverstanden.
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ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN VON ADEL & HEIDE GMBH
1. Geltungsbereich
Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für sämtliche Käufe, Bestellungen und/oder Dienstleistungen sowohl vor Ort im Showroom (Rebgasse 9)e, im Firmensitz (Rebgasse 21, 4058 Basel), als auch über den Onlineshop der Firma Adel & Heide GmbH. Zur Geltung kommen immer die zum Zeitpunkt der Waren- und/oder Dienstleistungsbestellung aktuell aufgeschalteten AGB.
Die Vertragsabwicklung zwischen Adel & Heide GmbH und dem Kunden / der Kundin unterliegt ausschliesslich den AGB. Entgegenstehende oder abweichende Geschäftsbedingungen finden keine Anwendung. Die vorliegenden AGB gelten auch dann ausschliesslich und integral, wenn Adel & Heide GmbH in Kenntnis entgegenstehender Geschäftsbedingungen oder vom Kunden / der Kundin vorbehaltener Abweichungen zu den vorliegenden AGB eine Bestellung vorbehaltlos ausführt. Änderungen der AGB durch Adel & Heide GmbH sind jederzeit vorbehalten.
2. Vertragsgebiet
Adel & Heide GmbH liefert über den Onlineshop und Bestellungen per Telefon oder Mail ausschliesslich an Kunden / Kundinnen mit Wohnsitz oder Sitz in der Schweiz. Bestellungen mit einer Lieferung in andere Länder können nicht angenommen beziehungsweise durchgeführt werden. Mit einer Bestellung über den Onlineshop von Adel & Heide GmbH bestätigt der Kunde / die Kundin, dass sein Wohnsitz oder Sitz in der Schweiz ist.
Sofern diese AGB auf Werktage Bezug nehmen, handelt es sich hierbei um alle Tage ausser Samstag, Sonntag und gesetzliche Feiertage am Sitz der Adel & Heide GmbH, dem Sitz des beauftragten Kuriers, der entsprechenden Poststelle, des Speditions- und/oder Transportunternehmens sowie am Wohnsitz oder Sitz des Kunden / der Kundin.
3. Angebot und Preise
Sämtliche Angaben zu Artikeln, Dienstleistungen und Preisen im Onlineshop, am Firmensitz, im Showroom oder an jedem anderen Ort, an dem Adel & Heide GmbH Waren und Dienstleistungen anbietet, sind freibleibend und unverbindlich. Sämtliche Preise sind in Schweizerfranken (CHF) angegeben und enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer, überwälzte öffentliche Abgaben, Urheberrechtsvergütungen, vorgezogene Entsorgungsbeiträge sowie weitere nicht frei wählbare Zuschläge.
4. Versandkosten
Die Versandkosten sind abhängig vom Gewicht des Paketes. Die Preise richten sich nach den Angaben der Schweizerischen Post oder nach den individuell vereinbarten Preisen mit Lieferanten oder Kurieren. Die Versandkosten sind immer durch den Kunden / die Kundin zu begleichen. Bei einer Sammelbestellung können für den Paketversand höhere Kosten anfallen, je nach Anzahl Paketen. Handelt es sich um einen Sperrgutartikel, können zusätzliche Kosten entstehen, welche separat zu den Versandkosten angezeigt werden.
Siehe auch Punkt 8 «Lieferung und Erfüllungsort».
5. Serviceleistungen
Bei Produkten stehen dem Kunden / der Kundin sämtliche Liefer- und Abholoptionen zur Verfügung. Im Onlineshop kann nur die Version «Versand» gewählt werden. Das Produkt / die Produkte können deshalb auch verbindlich per Mail oder Telefon bestellt und abgeholt werden. In diesem Fall muss für die Abholung ein Termin vereinbart werden. Der Service per Versand wird ausschliesslich über die Anbietenden geregelt. Adel & Heide GmbH verschickt die Pakete mit der Schweizerischen Post. Ausnahmefälle sind noch Vereinbarung möglich. Dann muss der Service zwischen Kunde / Kundin und dem Lieferanten, Spediteur o.ä. geregelt werden.
Bestellte Artikel werden verpackt geliefert. Keine Rücknahme von Verpackungsmaterial.
Nach der Bestellung ist ein Rücktritt vom Vertrag ausgeschlossen.
6. Vertragsabschluss
Mit der Bestellung über den Onlineshop oder per Mail oder Telefon, genauso wie eine mündliche Zusage vor Ort, gibt der Kunde / die Kundin ein verbindliches Angebot für den Kauf der in den Warenkorb gelegten Artikel oder eines genannten Artikels ab. Nach Eingang der Bestellung online erhält der Kunde / die Kundin eine automatisch generierte Bestätigung des Eingangs der Bestellung. Diese Eingangsbestätigung ist noch keine Zusage, dass der Artikel auch tatsächlich erhältlich ist beziehungsweise geliefert werden kann. Ein Vertragsabschluss kommt erst zustande, wenn Adel & Heide GmbH die Annahme des Angebots per E-Mail bestätigt oder die Bestellung an den Kunden / die Kundin ausliefert. Adel & Heide GmbH behält sich vor, ohne Angabe von Gründen, einen Vertragsabschluss abzulehnen. Bestellungen und Abmachungen per Telefon erlangen nur Geltung, sofern sie durch die Adel & Heide GmbH schriftlich per Post oder per E-Mail bestätigt werden. Bestellungen und Abmachungen vor Ort (Firmensitz, Showroom, Marktstand, jeder Ort) können von Inhabenden und Mitarbeitenden von Adel & Heide GmbH auch mündlich bestätigt werden.
Der Kunde / die Kundin erklärt sich mit Annahme der AGB damit einverstanden, dass Adel & Heide GmbH Kundendossiers führt.
7. Zahlungsmodalitäten
Der Kunde / die Kundin muss die bestellten Artikel bezahlen. Adel & Heide GmbH akzeptiert ausschliesslich Zahlungen in Schweizerfranken (CHF).
Zahlungsmethoden
Dem Kunden / der Kundin stehen folgende Zahlungsmethoden zur Verfügung:
Adel & Heide GmbH behält sich das Recht vor, Bonitätsabklärungen über Kunden / Kundinnen einzuholen, und kann zu diesem Zweck Kundendaten an Dritte weiterleiten.
Adel & Heide GmbH hat das Recht, für jede Bestellung die genannten Zahlungsmethoden einzuschränken oder den Kunden / die Kundin zur Zahlung über andere Zahlungsmethoden zu verpflichten.
Adel & Heide GmbH übernimmt in keinem Fall Geld-Transaktionsspesen.
8. Lieferung und Erfüllungsort
Abholung vor Ort
Bei Abholung am im Voraus vereinbarten Ort wird der Kunde / die Kundin schriftlich oder mündlich informiert, wenn die bestellten Artikel zur Abholung bereit sind. Die bestellten Artikel können nur gegen Vorweisung der Rechnungs-Quittung oder gegen Zahlung vor Ort zur vereinbarten Zeit abgeholt werden. Der Kunde / die Kundin verpflichtet sich mit der Bestellung, die bestellten Artikel spätestens innerhalb von 14 Kalendertagen nach der Benachrichtigung zur Abholung in Empfang zu nehmen. Die Option «Abholung» wird immer individuell vereinbart.
Werden die bestellten Artikel nicht innerhalb der 14 Kalendertagen nach Benachrichtigung abgeholt, gibt der Kunde / die Kundin keine Erklärung ab, verweigert er die Abholung oder erklärt er ausdrücklich, die bestellten Artikel nicht abholen zu wollen, kann Adel & Heide GmbH vom Vertrag zurücktreten und Schadenersatz wegen Nichterfüllung in der Höhe von 25 Prozent (25%) des Bestellpreises ohne Abzüge verlangen. Dauert der Annahmeverzug länger als 14 Tage, hat der Kunde / die Kundin zudem anfallende Lager- und Umtriebskosten zu bezahlen. Diese betragen ab dem 15. Tag des Annahmeverzugs monatlich drei Prozent (5%) vom Gesamtkaufpreis, mindestens aber CHF 50.00 pro Monat. Zusätzlich kann Adel & Heide GmbH dem Kunden / der Kundin eine Umtriebsentschädigung anhand von bereits geleisteten Aufwendungen in Rechnung stellen. Die Geltendmachung weiteren Schadens bleibt vorbehalten. Der Warenwert wird dem Kunden / der Kundin abzüglich der genannten Zusatzkosten und abzüglich möglicher weiterer Kosten zurückerstattet, sofern eine Bank- / Postverbindung bekannt ist.
9. Stornierung einer Bestellung
Anfragen betreffend Stornierung der Bestellung müssen zwingend per E-Mail oder telefonisch an Inhabende oder Mitarbeitende von Adel & Heide GmbH gerichtet werden. Stornierungsanfragen können ohne Angabe eines Grundes negativ beantwortet werden.
Ist eine Bestellung bereits in Bearbeitung, ist eine Stornierung in jedem Fall nicht mehr möglich. Wird die Stornierung seitens Adel & Heide GmbH akzeptiert, so wird dem Kunden / der Kundin eine Umtriebsentschädigung von CHF 50.00 in Rechnung gestellt. Adel & Heide GmbH kann dem Kunden / der Kundin anhand von bereits geleisteten Aufwendungen zusätzlich eine über diesen Betrag hinausgehende Aufwandsentschädigung in Rechnung stellen. Der Warenwert wird dem Kunden / der Kundin abzüglich der genannten Zusatzkosten und abzüglich möglicher weiterer Kosten zurückerstattet, sofern eine Bank- / Postverbindung bekannt ist.
10. Verzug und Nichterfüllung
Die Verpflichtung der Adel & Heide GmbH zur Lieferung entfällt, wenn sie selbst von ihren Lieferanten betreffend der vom Kunden / der Kundin bestellten Artikel nicht oder nicht rechtzeitig beliefert wird und es der Adel & Heide GmbH nicht möglich ist, diese Artikel zu gleichwertigen Bedingungen und nicht innert nützlicher Frist bei Dritten zu besorgen. Die Verpflichtung der Adel & Heide GmbH zur Lieferung entfällt auch, wenn die bestellten Artikel nicht oder nicht mehr an Lager sind.
Die Verpflichtung der Adel & Heide GmbH zur Lieferung entfällt auch in Fällen höherer Gewalt, wie Streik, Aussperrung, Verfügungen von Behörden, Informatikproblemen, Transportproblemen, Feuer-, Wasser- und/oder anderer Betriebsschäden sowie weiterer Beeinträchtigungen der Geschäftstätigkeit der Adel & Heide GmbH, unabhängig davon, ob diese von ihr selbst oder nicht selbst verschuldet sind. In diesen Fällen kann Adel & Heide GmbH ohne weiteres vom Vertrag zurücktreten.
Führen die in diesem Absatz genannten Fälle nicht zur Lieferunmöglichkeit, sondern lediglich zu Lieferverzögerungen, ist ein Rücktrittsrecht des Kunden / der Kundin ausgeschlossen; vorbehalten bleiben das Widerrufs- sowie die Gewährleistungsrechte des Kunden / der Kundin.
Für die in diesem Absatz genannten Fälle der Lieferunmöglichkeit oder der Lieferverzögerung schliesst Adel & Heide GmbH jede weitere Vergütungs-, insbesondere Schadenersatzpflicht, soweit gesetzlich zulässig aus.
11. Rückgabe von Artikeln
Grundsätzlich besteht kein Rückerstattungsanspruch. Eine Rückgabe von Artikeln ist nicht möglich, ausser das Gesetz sieht dieses explizit vor.
Sollte eine Rückgabe dennoch vereinbart worden sein (schriftlich oder mündlich), müssen die Artikel innerhalb von 7 Kalendertagen nach Widerruf auf Kosten und Risiko des Kunden / der Kundin an Adel & Heide GmbH retourniert werden. Für die Rückgabe ist das Datum des Poststempels oder die Übergabe vor Ort (Showroom, Firmensitz, vereinbarter anderer Ort) massgebend. Die Artikel sind im Original-Zustand, ungebraucht und unversehrt sowie in der Original-Verpackung, ebenfalls unversehrt und ohne aufgeklebte Etiketten, auf Kosten des Kunden / der Kundin zurückzubringen oder zurückzusenden.
In Ausnahmefällen kann ein Artikel zurückgegeben werden. Mitarbeitende oder Inhabende der Adel & Heide GmbH kontrollieren die Artikel und bestimmen, ob Artikel zurückgenommen werden. Adel & Heide GmbH hat das Recht, die Rückgabe abzulehnen. Im Besonderen sind Artikel von jedem Rückgaberecht ausgeschlossen, wenn es sich dabei um geöffnete Packungen von Hygieneartikeln (Rasierapparat, Zahnbürsten, Unterwäsche, Badebekleidung usw.) handelt. Vom Rückgaberecht grundsätzlich ausgeschlossen sind zudem Tiernahrung, Lebensmittel (inklusive alkoholische und nichtalkoholische Getränke), saisonale Artikel und Geschenkkarten, auch bei geschlossener Verpackung.
Nach Erhalt der zurückgesandten oder zurückgebrachten Artikel vergütet Adel & Heide GmbH dem Kunden / der Kundin den Warenwert. Für diese Rückzahlung ist als Zahlungsmittel Rechnung, Karte oder Bar möglich.
Bereits entstandene Versandkosten, Lieferkosten sowie Kosten im Zusammenhang mit der Retournierung werden dem Kunden / der Kundin nicht rückerstattet. Das Widerrufsrecht erlangt seine Wirkung nur unter den in dieser Ziffer genannten Bedingungen. Adel & Heide GmbH behält sich vor, die Kosten für die Verarbeitung von Rücksendungen und Retournierungen mit einer Umtriebsentschädigung in Rechnung zu stellen und mit der Rückerstattung des Warenwerts zu verrechnen.
12. Prüfpflicht des Kunden / der Kundin
Sollte ein Mangel an den gelieferten oder abgeholten Artikeln vorhanden sein, ist der Kunde / die Kundin verpflichtet, den Mangel innerhalb von 7 Tagen nachdem er vom Mangel Kenntnis erlangt hat oder bei sorgfältiger Prüfung hätte erlangen können schriftlich oder mündlich der Adel & Heide GmbH mitzuteilen. Dabei muss eine allgemein verständliche Fehlerbeschreibung des Mangels erfasst werden. Auf Verlangen müssen auch Fotos zur Verfügung gestellt werden, welche den Mangel darstellen.
Adel & Heide GmbH übernimmt keine Haftung für Lieferschäden oder Schäden, die erst nach dem Kauf oder der Bestellung verursacht wurden.
Bei einem Mangel oder Schaden darf der Artikel nicht benützt werden und muss im Lieferzustand zurückgeschickt oder zurückgebracht werden.
13. Sachgewährleistung
Adel & Heide GmbH bemüht sich, Artikel in einwandfreier Qualität zu verkaufen und zu liefern, und gewährleistet, dass diese zum Zeitpunkt der Auslieferung / des Verkaufes vor Ort keine Mängel aufweisen.
Es gilt stets die zweijährige Gewährleistungsfrist gemäss geltender schweizerischer Gesetzgebung. Grundsätzlich übernimmt Adel & Heide GmbH keine Haftung für Artikel, die sie verkauft.
Adel & Heide GmbH kann die Gewährleistung nach ihrer Wahl durch kostenlose Reparatur, Ersatzlieferung oder durch die Rückerstattung oder Minderung des Kaufpreises mittels eines Gutscheines von Adel & Heide GmbH erbringen. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen. Die Rechnungs-Quittung gilt als Garantieschein.
Liegt ein Fall von Sachgewährleistung vor (Garantiefall), muss durch den Kunden / die Kundin mit Hilfe von Mitarbeitenden von Adel & Heide GmbH ein Gewährleistungsantrag erfasst werden. Nach Erfassung und Beurteilung des Gewährleistungsantrags durch Mitarbeitende von Adel & Heide GmbH wird der Kunde / die Kundin über das weitere Vorgehen informiert. Vorbehalten bleiben eine allfällige Herstellergarantie (nur durch den Hersteller, vgl. Ziffer 14) gemäss sowie die besonderen Gewährleistungsbestimmungen für bestimmte Produktkategorien.
Rücksendekosten
Die Rücksendekosten / Transportkosten gehen zu Lasten des Kunden / der Kundin; davon ausgenommen sind Rücksende- und Transportkosten bei Falschlieferungen.
Von der Gewährleistung ausgeschlossen
Verschleissteile oder Teile, die durch die Benützung des Artikels normale Abnützungen aufweisen, sind von der Gewährleistung ausgeschlossen. Diese können auf Anfrage allenfalls als Ersatzteile kostenpflichtig bestellt werden. Der Ausschluss gilt auch für:
Teile, welche aufgrund schlechter beziehungsweise nicht regelmässig durchgeführter Pflege der Artikel oder infolge starker Verschmutzung einen Defekt erleiden
Schäden, durch Überbeanspruchung, z.B. Gewicht, Hitze, Kälte, durch gewerblichen Gebrauch oder Renn- und Wettkampfeinsätze usw.
Schäden, durch (Fehl-) Manipulationen und andere Eingriffe
Äussere Umstände wie Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz-, Schlagschäden usw.
14. Herstellergarantie
Sofern die Herstellergarantie über die Gewährleistung seitens Adel & Heide GmbH hinausgeht, ist der Kunde / die Kundin gehalten, sich direkt an den Hersteller zu wenden. Der Kunde / die Kundin nimmt zur Kenntnis, dass die Artikel nicht von Adel & Heide GmbH selbst produziert werden. Ansprüche aus Herstellergarantie werden ausschliesslich durch den Hersteller gewährt. Die Prüfung eines Garantieanspruches obliegt alleine dem Hersteller.
15. Datenschutz und Datensicherheit
Adel & Heide GmbH behandelt Personendaten generell vertraulich und unter Einhaltung der Grundsätze des Schweizerischen Datenschutzgesetzes (DSG) und – sofern anwendbar – der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).
Wer Personendaten an Adel & Heide GmbH abgibt (online über die Bestellung des Newsletters, über eine Warenbestellung etc.), ist damit einverstanden, dass die Daten für Werbezwecke von Adel & Heide GmbH genutzt werden. Die Homepage von Adel & Heide GmbH wird über die Firma «Webland» angeboten. Für die Verwendung un den Umgang von Daten durch Webland übernimmt Adel & Heide GmbH keine Haftung.
Mailadressen und weitere Firmen- und Personendaten, die online und damit öffentlich zur Verfügung stehen, können von Adel & Heide GmbH zur freien Verfügung genutzt werden. Adel & Heide GmbH verwendet sämtliche Daten für: den Newsletter, für weitere Werbezwecke, für eine Kund:innendatei, für Rechnungsstellungen und weitere administrative Notwendigkeiten. Adel & Heide GmbH handelt stets nach bestem Wissen und Gewissen und veruntreut keine Daten.
16. Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises bleiben die bestellten Artikel im Eigentum von Adel & Heide GmbH. Adel & Heide GmbH ist berechtigt, auf Kosten des Kunden / der Kundin die Eintragung im Register der Eigentumsvorbehalte zu veranlassen, sofern sie ihre Forderung als gefährdet erachtet.
18. Haftungsbeschränkung
Sofern in diesen AGB nicht ausdrücklich etwas anderes gewährt wird, wird die Haftung von Adel & Heide GmbH für sämtliche direkten und indirekten Schäden sowie entgangenen Gewinn, entgangene Einsparungen oder Ansprüche Dritter ausgeschlossen. Dieser Haftungsausschluss gilt nicht bei absichtlicher oder grobfahrlässiger Schadensverursachung, soweit zwingende Produkthaftpflichtbestimmungen Anwendung finden oder anderweitig nach zwingenden gesetzlichen Bestimmungen gehaftet wird. Der Haftungsausschluss gilt zudem nicht für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit (Personenschäden).
19. Anwendbares Recht und Gerichtstand
Der Zugriff auf den Onlineshop, Warenbestellungen, Käufe und Bestellungen vor Ort, per Telefon oder Mail und sich in diesem Zusammenhang ergebende rechtliche Auseinandersetzungen sowie sämtliche Rechtsbeziehungen zur Adel & Heide GmbH unterstehen materiellem, schweizerischem Recht. Der Gerichtsstand Basel-Stadt, Schweiz; vorbehältlich anderer zwingender Gerichtsstände.
Basel, Januar 2025.
1. Geltungsbereich
Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für sämtliche Käufe, Bestellungen und/oder Dienstleistungen sowohl vor Ort im Showroom (Rebgasse 9)e, im Firmensitz (Rebgasse 21, 4058 Basel), als auch über den Onlineshop der Firma Adel & Heide GmbH. Zur Geltung kommen immer die zum Zeitpunkt der Waren- und/oder Dienstleistungsbestellung aktuell aufgeschalteten AGB.
Die Vertragsabwicklung zwischen Adel & Heide GmbH und dem Kunden / der Kundin unterliegt ausschliesslich den AGB. Entgegenstehende oder abweichende Geschäftsbedingungen finden keine Anwendung. Die vorliegenden AGB gelten auch dann ausschliesslich und integral, wenn Adel & Heide GmbH in Kenntnis entgegenstehender Geschäftsbedingungen oder vom Kunden / der Kundin vorbehaltener Abweichungen zu den vorliegenden AGB eine Bestellung vorbehaltlos ausführt. Änderungen der AGB durch Adel & Heide GmbH sind jederzeit vorbehalten.
2. Vertragsgebiet
Adel & Heide GmbH liefert über den Onlineshop und Bestellungen per Telefon oder Mail ausschliesslich an Kunden / Kundinnen mit Wohnsitz oder Sitz in der Schweiz. Bestellungen mit einer Lieferung in andere Länder können nicht angenommen beziehungsweise durchgeführt werden. Mit einer Bestellung über den Onlineshop von Adel & Heide GmbH bestätigt der Kunde / die Kundin, dass sein Wohnsitz oder Sitz in der Schweiz ist.
Sofern diese AGB auf Werktage Bezug nehmen, handelt es sich hierbei um alle Tage ausser Samstag, Sonntag und gesetzliche Feiertage am Sitz der Adel & Heide GmbH, dem Sitz des beauftragten Kuriers, der entsprechenden Poststelle, des Speditions- und/oder Transportunternehmens sowie am Wohnsitz oder Sitz des Kunden / der Kundin.
3. Angebot und Preise
Sämtliche Angaben zu Artikeln, Dienstleistungen und Preisen im Onlineshop, am Firmensitz, im Showroom oder an jedem anderen Ort, an dem Adel & Heide GmbH Waren und Dienstleistungen anbietet, sind freibleibend und unverbindlich. Sämtliche Preise sind in Schweizerfranken (CHF) angegeben und enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer, überwälzte öffentliche Abgaben, Urheberrechtsvergütungen, vorgezogene Entsorgungsbeiträge sowie weitere nicht frei wählbare Zuschläge.
4. Versandkosten
Die Versandkosten sind abhängig vom Gewicht des Paketes. Die Preise richten sich nach den Angaben der Schweizerischen Post oder nach den individuell vereinbarten Preisen mit Lieferanten oder Kurieren. Die Versandkosten sind immer durch den Kunden / die Kundin zu begleichen. Bei einer Sammelbestellung können für den Paketversand höhere Kosten anfallen, je nach Anzahl Paketen. Handelt es sich um einen Sperrgutartikel, können zusätzliche Kosten entstehen, welche separat zu den Versandkosten angezeigt werden.
Siehe auch Punkt 8 «Lieferung und Erfüllungsort».
5. Serviceleistungen
Bei Produkten stehen dem Kunden / der Kundin sämtliche Liefer- und Abholoptionen zur Verfügung. Im Onlineshop kann nur die Version «Versand» gewählt werden. Das Produkt / die Produkte können deshalb auch verbindlich per Mail oder Telefon bestellt und abgeholt werden. In diesem Fall muss für die Abholung ein Termin vereinbart werden. Der Service per Versand wird ausschliesslich über die Anbietenden geregelt. Adel & Heide GmbH verschickt die Pakete mit der Schweizerischen Post. Ausnahmefälle sind noch Vereinbarung möglich. Dann muss der Service zwischen Kunde / Kundin und dem Lieferanten, Spediteur o.ä. geregelt werden.
Bestellte Artikel werden verpackt geliefert. Keine Rücknahme von Verpackungsmaterial.
Nach der Bestellung ist ein Rücktritt vom Vertrag ausgeschlossen.
6. Vertragsabschluss
Mit der Bestellung über den Onlineshop oder per Mail oder Telefon, genauso wie eine mündliche Zusage vor Ort, gibt der Kunde / die Kundin ein verbindliches Angebot für den Kauf der in den Warenkorb gelegten Artikel oder eines genannten Artikels ab. Nach Eingang der Bestellung online erhält der Kunde / die Kundin eine automatisch generierte Bestätigung des Eingangs der Bestellung. Diese Eingangsbestätigung ist noch keine Zusage, dass der Artikel auch tatsächlich erhältlich ist beziehungsweise geliefert werden kann. Ein Vertragsabschluss kommt erst zustande, wenn Adel & Heide GmbH die Annahme des Angebots per E-Mail bestätigt oder die Bestellung an den Kunden / die Kundin ausliefert. Adel & Heide GmbH behält sich vor, ohne Angabe von Gründen, einen Vertragsabschluss abzulehnen. Bestellungen und Abmachungen per Telefon erlangen nur Geltung, sofern sie durch die Adel & Heide GmbH schriftlich per Post oder per E-Mail bestätigt werden. Bestellungen und Abmachungen vor Ort (Firmensitz, Showroom, Marktstand, jeder Ort) können von Inhabenden und Mitarbeitenden von Adel & Heide GmbH auch mündlich bestätigt werden.
Der Kunde / die Kundin erklärt sich mit Annahme der AGB damit einverstanden, dass Adel & Heide GmbH Kundendossiers führt.
7. Zahlungsmodalitäten
Der Kunde / die Kundin muss die bestellten Artikel bezahlen. Adel & Heide GmbH akzeptiert ausschliesslich Zahlungen in Schweizerfranken (CHF).
Zahlungsmethoden
Dem Kunden / der Kundin stehen folgende Zahlungsmethoden zur Verfügung:
- Kauf auf Rechnung (im Onlineshop nicht möglich)
- Online über «stripe»: Mastercard / VISA / Discover / AMERICAN EXPRESS / Apple Pay, Android Pay
- Barzahlung (vor Ort)
- Bezahlung mit Karte (im Showroom, über sumup): Visa, Mastercard, maestro, AMERICAN EXPRESS, Diners Club, Discover, Union Pay, JCB, G-Pay, Apple Pay, Samsung Pay
Adel & Heide GmbH behält sich das Recht vor, Bonitätsabklärungen über Kunden / Kundinnen einzuholen, und kann zu diesem Zweck Kundendaten an Dritte weiterleiten.
Adel & Heide GmbH hat das Recht, für jede Bestellung die genannten Zahlungsmethoden einzuschränken oder den Kunden / die Kundin zur Zahlung über andere Zahlungsmethoden zu verpflichten.
Adel & Heide GmbH übernimmt in keinem Fall Geld-Transaktionsspesen.
8. Lieferung und Erfüllungsort
Abholung vor Ort
Bei Abholung am im Voraus vereinbarten Ort wird der Kunde / die Kundin schriftlich oder mündlich informiert, wenn die bestellten Artikel zur Abholung bereit sind. Die bestellten Artikel können nur gegen Vorweisung der Rechnungs-Quittung oder gegen Zahlung vor Ort zur vereinbarten Zeit abgeholt werden. Der Kunde / die Kundin verpflichtet sich mit der Bestellung, die bestellten Artikel spätestens innerhalb von 14 Kalendertagen nach der Benachrichtigung zur Abholung in Empfang zu nehmen. Die Option «Abholung» wird immer individuell vereinbart.
Werden die bestellten Artikel nicht innerhalb der 14 Kalendertagen nach Benachrichtigung abgeholt, gibt der Kunde / die Kundin keine Erklärung ab, verweigert er die Abholung oder erklärt er ausdrücklich, die bestellten Artikel nicht abholen zu wollen, kann Adel & Heide GmbH vom Vertrag zurücktreten und Schadenersatz wegen Nichterfüllung in der Höhe von 25 Prozent (25%) des Bestellpreises ohne Abzüge verlangen. Dauert der Annahmeverzug länger als 14 Tage, hat der Kunde / die Kundin zudem anfallende Lager- und Umtriebskosten zu bezahlen. Diese betragen ab dem 15. Tag des Annahmeverzugs monatlich drei Prozent (5%) vom Gesamtkaufpreis, mindestens aber CHF 50.00 pro Monat. Zusätzlich kann Adel & Heide GmbH dem Kunden / der Kundin eine Umtriebsentschädigung anhand von bereits geleisteten Aufwendungen in Rechnung stellen. Die Geltendmachung weiteren Schadens bleibt vorbehalten. Der Warenwert wird dem Kunden / der Kundin abzüglich der genannten Zusatzkosten und abzüglich möglicher weiterer Kosten zurückerstattet, sofern eine Bank- / Postverbindung bekannt ist.
9. Stornierung einer Bestellung
Anfragen betreffend Stornierung der Bestellung müssen zwingend per E-Mail oder telefonisch an Inhabende oder Mitarbeitende von Adel & Heide GmbH gerichtet werden. Stornierungsanfragen können ohne Angabe eines Grundes negativ beantwortet werden.
Ist eine Bestellung bereits in Bearbeitung, ist eine Stornierung in jedem Fall nicht mehr möglich. Wird die Stornierung seitens Adel & Heide GmbH akzeptiert, so wird dem Kunden / der Kundin eine Umtriebsentschädigung von CHF 50.00 in Rechnung gestellt. Adel & Heide GmbH kann dem Kunden / der Kundin anhand von bereits geleisteten Aufwendungen zusätzlich eine über diesen Betrag hinausgehende Aufwandsentschädigung in Rechnung stellen. Der Warenwert wird dem Kunden / der Kundin abzüglich der genannten Zusatzkosten und abzüglich möglicher weiterer Kosten zurückerstattet, sofern eine Bank- / Postverbindung bekannt ist.
10. Verzug und Nichterfüllung
Die Verpflichtung der Adel & Heide GmbH zur Lieferung entfällt, wenn sie selbst von ihren Lieferanten betreffend der vom Kunden / der Kundin bestellten Artikel nicht oder nicht rechtzeitig beliefert wird und es der Adel & Heide GmbH nicht möglich ist, diese Artikel zu gleichwertigen Bedingungen und nicht innert nützlicher Frist bei Dritten zu besorgen. Die Verpflichtung der Adel & Heide GmbH zur Lieferung entfällt auch, wenn die bestellten Artikel nicht oder nicht mehr an Lager sind.
Die Verpflichtung der Adel & Heide GmbH zur Lieferung entfällt auch in Fällen höherer Gewalt, wie Streik, Aussperrung, Verfügungen von Behörden, Informatikproblemen, Transportproblemen, Feuer-, Wasser- und/oder anderer Betriebsschäden sowie weiterer Beeinträchtigungen der Geschäftstätigkeit der Adel & Heide GmbH, unabhängig davon, ob diese von ihr selbst oder nicht selbst verschuldet sind. In diesen Fällen kann Adel & Heide GmbH ohne weiteres vom Vertrag zurücktreten.
Führen die in diesem Absatz genannten Fälle nicht zur Lieferunmöglichkeit, sondern lediglich zu Lieferverzögerungen, ist ein Rücktrittsrecht des Kunden / der Kundin ausgeschlossen; vorbehalten bleiben das Widerrufs- sowie die Gewährleistungsrechte des Kunden / der Kundin.
Für die in diesem Absatz genannten Fälle der Lieferunmöglichkeit oder der Lieferverzögerung schliesst Adel & Heide GmbH jede weitere Vergütungs-, insbesondere Schadenersatzpflicht, soweit gesetzlich zulässig aus.
11. Rückgabe von Artikeln
Grundsätzlich besteht kein Rückerstattungsanspruch. Eine Rückgabe von Artikeln ist nicht möglich, ausser das Gesetz sieht dieses explizit vor.
Sollte eine Rückgabe dennoch vereinbart worden sein (schriftlich oder mündlich), müssen die Artikel innerhalb von 7 Kalendertagen nach Widerruf auf Kosten und Risiko des Kunden / der Kundin an Adel & Heide GmbH retourniert werden. Für die Rückgabe ist das Datum des Poststempels oder die Übergabe vor Ort (Showroom, Firmensitz, vereinbarter anderer Ort) massgebend. Die Artikel sind im Original-Zustand, ungebraucht und unversehrt sowie in der Original-Verpackung, ebenfalls unversehrt und ohne aufgeklebte Etiketten, auf Kosten des Kunden / der Kundin zurückzubringen oder zurückzusenden.
In Ausnahmefällen kann ein Artikel zurückgegeben werden. Mitarbeitende oder Inhabende der Adel & Heide GmbH kontrollieren die Artikel und bestimmen, ob Artikel zurückgenommen werden. Adel & Heide GmbH hat das Recht, die Rückgabe abzulehnen. Im Besonderen sind Artikel von jedem Rückgaberecht ausgeschlossen, wenn es sich dabei um geöffnete Packungen von Hygieneartikeln (Rasierapparat, Zahnbürsten, Unterwäsche, Badebekleidung usw.) handelt. Vom Rückgaberecht grundsätzlich ausgeschlossen sind zudem Tiernahrung, Lebensmittel (inklusive alkoholische und nichtalkoholische Getränke), saisonale Artikel und Geschenkkarten, auch bei geschlossener Verpackung.
Nach Erhalt der zurückgesandten oder zurückgebrachten Artikel vergütet Adel & Heide GmbH dem Kunden / der Kundin den Warenwert. Für diese Rückzahlung ist als Zahlungsmittel Rechnung, Karte oder Bar möglich.
Bereits entstandene Versandkosten, Lieferkosten sowie Kosten im Zusammenhang mit der Retournierung werden dem Kunden / der Kundin nicht rückerstattet. Das Widerrufsrecht erlangt seine Wirkung nur unter den in dieser Ziffer genannten Bedingungen. Adel & Heide GmbH behält sich vor, die Kosten für die Verarbeitung von Rücksendungen und Retournierungen mit einer Umtriebsentschädigung in Rechnung zu stellen und mit der Rückerstattung des Warenwerts zu verrechnen.
12. Prüfpflicht des Kunden / der Kundin
Sollte ein Mangel an den gelieferten oder abgeholten Artikeln vorhanden sein, ist der Kunde / die Kundin verpflichtet, den Mangel innerhalb von 7 Tagen nachdem er vom Mangel Kenntnis erlangt hat oder bei sorgfältiger Prüfung hätte erlangen können schriftlich oder mündlich der Adel & Heide GmbH mitzuteilen. Dabei muss eine allgemein verständliche Fehlerbeschreibung des Mangels erfasst werden. Auf Verlangen müssen auch Fotos zur Verfügung gestellt werden, welche den Mangel darstellen.
Adel & Heide GmbH übernimmt keine Haftung für Lieferschäden oder Schäden, die erst nach dem Kauf oder der Bestellung verursacht wurden.
Bei einem Mangel oder Schaden darf der Artikel nicht benützt werden und muss im Lieferzustand zurückgeschickt oder zurückgebracht werden.
13. Sachgewährleistung
Adel & Heide GmbH bemüht sich, Artikel in einwandfreier Qualität zu verkaufen und zu liefern, und gewährleistet, dass diese zum Zeitpunkt der Auslieferung / des Verkaufes vor Ort keine Mängel aufweisen.
Es gilt stets die zweijährige Gewährleistungsfrist gemäss geltender schweizerischer Gesetzgebung. Grundsätzlich übernimmt Adel & Heide GmbH keine Haftung für Artikel, die sie verkauft.
Adel & Heide GmbH kann die Gewährleistung nach ihrer Wahl durch kostenlose Reparatur, Ersatzlieferung oder durch die Rückerstattung oder Minderung des Kaufpreises mittels eines Gutscheines von Adel & Heide GmbH erbringen. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen. Die Rechnungs-Quittung gilt als Garantieschein.
Liegt ein Fall von Sachgewährleistung vor (Garantiefall), muss durch den Kunden / die Kundin mit Hilfe von Mitarbeitenden von Adel & Heide GmbH ein Gewährleistungsantrag erfasst werden. Nach Erfassung und Beurteilung des Gewährleistungsantrags durch Mitarbeitende von Adel & Heide GmbH wird der Kunde / die Kundin über das weitere Vorgehen informiert. Vorbehalten bleiben eine allfällige Herstellergarantie (nur durch den Hersteller, vgl. Ziffer 14) gemäss sowie die besonderen Gewährleistungsbestimmungen für bestimmte Produktkategorien.
Rücksendekosten
Die Rücksendekosten / Transportkosten gehen zu Lasten des Kunden / der Kundin; davon ausgenommen sind Rücksende- und Transportkosten bei Falschlieferungen.
Von der Gewährleistung ausgeschlossen
Verschleissteile oder Teile, die durch die Benützung des Artikels normale Abnützungen aufweisen, sind von der Gewährleistung ausgeschlossen. Diese können auf Anfrage allenfalls als Ersatzteile kostenpflichtig bestellt werden. Der Ausschluss gilt auch für:
Teile, welche aufgrund schlechter beziehungsweise nicht regelmässig durchgeführter Pflege der Artikel oder infolge starker Verschmutzung einen Defekt erleiden
Schäden, durch Überbeanspruchung, z.B. Gewicht, Hitze, Kälte, durch gewerblichen Gebrauch oder Renn- und Wettkampfeinsätze usw.
Schäden, durch (Fehl-) Manipulationen und andere Eingriffe
Äussere Umstände wie Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz-, Schlagschäden usw.
14. Herstellergarantie
Sofern die Herstellergarantie über die Gewährleistung seitens Adel & Heide GmbH hinausgeht, ist der Kunde / die Kundin gehalten, sich direkt an den Hersteller zu wenden. Der Kunde / die Kundin nimmt zur Kenntnis, dass die Artikel nicht von Adel & Heide GmbH selbst produziert werden. Ansprüche aus Herstellergarantie werden ausschliesslich durch den Hersteller gewährt. Die Prüfung eines Garantieanspruches obliegt alleine dem Hersteller.
15. Datenschutz und Datensicherheit
Adel & Heide GmbH behandelt Personendaten generell vertraulich und unter Einhaltung der Grundsätze des Schweizerischen Datenschutzgesetzes (DSG) und – sofern anwendbar – der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).
Wer Personendaten an Adel & Heide GmbH abgibt (online über die Bestellung des Newsletters, über eine Warenbestellung etc.), ist damit einverstanden, dass die Daten für Werbezwecke von Adel & Heide GmbH genutzt werden. Die Homepage von Adel & Heide GmbH wird über die Firma «Webland» angeboten. Für die Verwendung un den Umgang von Daten durch Webland übernimmt Adel & Heide GmbH keine Haftung.
Mailadressen und weitere Firmen- und Personendaten, die online und damit öffentlich zur Verfügung stehen, können von Adel & Heide GmbH zur freien Verfügung genutzt werden. Adel & Heide GmbH verwendet sämtliche Daten für: den Newsletter, für weitere Werbezwecke, für eine Kund:innendatei, für Rechnungsstellungen und weitere administrative Notwendigkeiten. Adel & Heide GmbH handelt stets nach bestem Wissen und Gewissen und veruntreut keine Daten.
16. Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises bleiben die bestellten Artikel im Eigentum von Adel & Heide GmbH. Adel & Heide GmbH ist berechtigt, auf Kosten des Kunden / der Kundin die Eintragung im Register der Eigentumsvorbehalte zu veranlassen, sofern sie ihre Forderung als gefährdet erachtet.
18. Haftungsbeschränkung
Sofern in diesen AGB nicht ausdrücklich etwas anderes gewährt wird, wird die Haftung von Adel & Heide GmbH für sämtliche direkten und indirekten Schäden sowie entgangenen Gewinn, entgangene Einsparungen oder Ansprüche Dritter ausgeschlossen. Dieser Haftungsausschluss gilt nicht bei absichtlicher oder grobfahrlässiger Schadensverursachung, soweit zwingende Produkthaftpflichtbestimmungen Anwendung finden oder anderweitig nach zwingenden gesetzlichen Bestimmungen gehaftet wird. Der Haftungsausschluss gilt zudem nicht für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit (Personenschäden).
19. Anwendbares Recht und Gerichtstand
Der Zugriff auf den Onlineshop, Warenbestellungen, Käufe und Bestellungen vor Ort, per Telefon oder Mail und sich in diesem Zusammenhang ergebende rechtliche Auseinandersetzungen sowie sämtliche Rechtsbeziehungen zur Adel & Heide GmbH unterstehen materiellem, schweizerischem Recht. Der Gerichtsstand Basel-Stadt, Schweiz; vorbehältlich anderer zwingender Gerichtsstände.
Basel, Januar 2025.